Trägerwerk soziale Dienste

19-Jährige kümmert sich um vernachlässigte Kinder - Luise Öhl beendet bald ihr freiwilliges soziales Jahr in einer Jungendwohngruppe. Bei der Betreuung stieß sie auch an ihre Grenzen.

Artikel von Maria Müller, Sächsische Zeitung vom 31.08.2010

Ein freiwilliges soziales Jahr in einer Jugendwohngruppe: Luise Öhl (19) beendet es nun in der Heilpädagogischen Intensivwohngruppe in Pieschen. Bereits seit 14 Jahren werden in den mittlerweile vier Einrichtungen Kinder ab sechs Jahren aufgenommen. In ihren Familien können oder wollen sie vorübergehend nicht leben. Durch gezielte Freizeitangebote wie Sport und Therapie finden die Kinder in ein geregeltes Leben. "Das Wichtigste aber ist die Familienarbeit", sagt Cornelia Ruß-Hempel. Sie betreut die Wohngruppen des Vereins Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen. An festgelegten Tagen kommt die Familie "zu Besuch" und nimmt am WG-Leben teil. Intensiver Kontakt ist wichtig. "Auch wenn eine Mutti einen Geburtstag vergessen hat", sagt Luise. "Ziel ist es ja, die Kinder wieder in ihr Zuhause zu integrieren", sagt die Einrichtungsleiterin. Mithilfe von Erziehern und Sozialpädagogen lernen die Kinder, mit ihren Alltagsproblemen umzugehen. "Heilend ist dabei wirklich schon ein ganz strukturierter Tagesablauf", so Cornelia Ruß-Hempel. "Wir haben Kinder bei uns, die nicht wissen, dass es Tages- und Nachtzeiten gibt."

Luise sorgte dafür, dass Tagesabläufe eingehalten oder die Kinder durch Spielen gut unterhalten wurden. Schwierig war für sie manch Ausraster. "Wenn sie beleidigend wurden, tat das echt weh", sagt die 19-Jährige. "Es sind schwere Grenzerfahrungen, die die Jugendlichen hier erleben", sagt Ruß-Hempel.

Luise hat in ihrem Jahr viel gelernt. "Wichtig sind Geduld, sich nicht aus der Fassung bringen lassen, tolerant sein und bedenken, aus welchen Lebensbezügen die Kinder kommen. Jedes Kind ist etwas Besonderes".

Die Uhr ist ein wichtiges Hilfsmittel von Cornelia Ruß-Hempel (r.) und Luise Öhl für die Arbeit in der Jugendwohngruppe. Foto: André Wirsig

 

 

Newsticker

Alle News anzeigen